Llama Location Profiles – Beispielregeln

Dieser Beitrag schließt an die Einführung der App Llama an und nutzt auch die dort definierten Gebiete.

Mit Hilfe dieser Llama Regeln lasse ich mein Smartphone sobald es sich im Haus befindet automatisch auf „laut“ stellen, zwischen  07:30 und 01:30 Uhr das WLAN anschalten und den Flugmodus zwischen 01:40 und 07:15 anschalten. Das ganze wird natürlich beim Verlassen des Hauses wieder rückgängig gemacht.

Kleine Nebenbemerkung: Sollte das Handy um 02:00 Uhr etwa noch nicht im Haus sein, weil ich z.B. noch unterwegs bin, dann wird der Flugmodus nicht aktiviert, bis das Haus betreten wird. Komme ich also um 04:00 Uhr nach Hause, wird der Flugmodus automatisch um 04:00 Uhr aktiviert. Damit Llama aber weiß, dass ich zu Hause bin muss in der Nähe der WLAN-Scan aktiviert werden. dafür habe ich das Gebiet Daheim mit den Funkzellen erstellt, in dem Llama alle 10 Minuten nach vorhandenen WLAN-Netzen sucht. Ist mein WLAN in Reichweite, so bin ich im Gebiet Wlan daheim und somit zu Hause.

 

(Regeln in rot, Gebiete in grün)

Ereignisname: Wlan Abfrage ein
Bedingungen: Gebiet betreten: Daheim, Flugmodus: Flugmodus aus
Ereignisse:
Llama-WLAN-Abfrage-Häufigkeit 10 Minuten
Andere Regel anschließen:
Ereignisname: Wlan Abfrage aus
Bedingungen: ODER (irgendeines trifft zu)
Beim Verlassen von Daheim oder Wenn Flugmodus aktiviert
Ereignisse: Llama-WLAN-Abfrage-Häufigkeit Niemals

 

Ereignisname: Wlan einschalten
Bedingungen: Zeit zwischen: 07:30-01:30, Gebiet betreten: Wlan Daheim, WLAN-Netzwerk getrennt
Ereignisse:
Wlan umschalten WLAN ein
Andere Regel anschließen:
Ereignisname: Wlan ausschalten
Bedingungen: ODER (irgendeines trifft zu)
zwischen 01:31 und 07:29 oder Beim Verlassen von Wlan Daheim
Ereignisse: Wlan umschalten: Wlan aus

Llama Regeln

 

Ereignisname: Flugmodus einschalten
Bedingungen: Zeit zwischen: 01:40 – 07:15, Gebiet betreten: Wlan Daheim
Ereignisse:
Flugmodus umschalten: Flugmodus ein
Andere Regel anschließen:
Ereignisname: Flugmodus ausschalten
Bedingungen: Zeit zwischen: 07:16 – 01:39
Ereignisse: Flugmodus umschalten: Flugmodus aus

 

Zu beachten ist noch, dass bei Llama im Gegensatz zu anderen Automatisierungs-Apps immer nur genau das macht, was man in der Regel angeführt hat. Möchte man, dass nur von 08:00 bis 16:00 Uhr das Handy lautlos sein soll und danach wieder laut, so genügt folgende Regel z.B. nicht:

Ereignisname: 8-16 Uhr Lautlos
Bedingungen: Zeit zwischen: 08:o0 – 16:00
Ereignisse: Profil lautlos aktivieren

Llama aktiviert dann zwar zwischen 8 und 16 Uhr das Profil lautlos, aber nach 16 Uhr bleibt das Handy dann ebenfalls lautlos, da keine Regel für die Zeit zwischen 16:01 und 07:59 Uhr angelegt wurde! Um in der verbleibenden Zeit automatisch das Profil laut zu nutzen, muss entweder eine eigene Regel dafür erstellt werden, oder an die Ereignisse der oberen Regel eine andere Regel angeschlossen werden:

Ereignisname: 8-16 Uhr Lautlos
Bedingungen: Zeit zwischen: 08:o0 – 16:00
Ereignisse: Profil Lautlos aktivieren
Andere Regel anschließen:
Ereignisname: 16:01-7:59 Laut
Bedingungen: Zeit zwischen: 16:01-07:59
Ereignisse: Profil Laut aktivieren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.