Kostenlose Homepage

Eine eigene Homepage mit einer Top-Level-Domain und Webspace völlig kostenlos? Genau so wurde fliegentoeter.tk umgesetzt. Die Domainendung .tk ist sofort ersichtlich, doch auch andere sind möglich.

Kostenlose Domain

Wer eine kostenlose Top-Level-Domain sucht, wird früher oder später auf folgende Endungen stoßen:

  • .tk
  • .cf
  • .ga
  • .ml
  • .gq

Die Domains sind zwischen 1-12 Monate kostenlos buchbar und können nach Ablauf dieser Zeit auch wieder kostenlos verlängert werden. Um die Verlängerung muss man sich aber selbst kümmern! Sowohl Domainforwarding, eigene DNS-Server als auch anbietereigene DNS-Server sind möglich. Hier ein Einblick in die DNS-Einstellungen dieses Blogs:

Domain Einstellungen

 

Die Domains kann man ganz einfach bei Freenom.com registrieren. Wenn Sie ebenfalls eine .tk Domain registrieren wollen, können Sie dies auch direkt über dot.tk (Reflink) erledigen und damit diesen Blog etwas unterstützen. Beim Klick auf diesen Link entstehen keine Kosten und keine Nachteile.

Kostenloser Webspace

Neben einer Domain braucht man für eine eigene Homepage allerdings auch einen Webspace, um die Webseite hochzuladen und gegebenenfalls ein CMS zu installieren. Anbieter, die diesen Dienst kostenlos anbieten findet man massenhaft im Internet, doch viele schalten entweder Werbung auf die jeweiligen Seiten oder sind nicht zuverlässig erreichbar. Ausprobiert habe ich so einige kostenlose Angebote, nur vereinzelt konnte mich eines wirklich überzeugen, auch wenn es hier und da ein paar Abstriche gibt.

Meine Erfahrungen zum Freehosting

Die kostenlosen Domains können problemlos bei bplaced und den anderen Hostern hinzugefügt werden. Bei freenom.com/dot.tk lassen sich dann die DNS-Einstellungen entsprechend anpassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.