Handy ohne Vertrag II – Mein Smartphone

Huawei Ideos X3

Mein derzeitiges Handy ist das Huawei Ideos X3. Obwohl das Smartphone schon ziemlich veraltet ist, lässt es sich doch mit Cyanogenmod 7.2 flüssig bedienen. Sogar die Installation von Cyanogenmod 10 ist möglich, wenn auch auf Kosten der Kamera. Das Display mit 3,2″ wird allerdings die meisten abschrecken. Alle technischen Informationen findet man hier.

 

Huawei Ideos X3

(Foto: DroidWiki; Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Firmware:

Standardmäßig kommt das X3 mit einer Android 2.3.3 Version und ist mittlerweile für unter 50€ zu haben. Wer keine Angst vor dem Flashen alternativer Roms hat, kann das X3 mit einer inoffiziellen Cyanogenmod Version 7.2 deutlich schneller machen. Wem das noch nicht reicht, der übertaktet das X3 von 600MHz auf ~700MHz. Möglich ist auch das Aufspielen einer aktuelleren Android Version im Sinne von Cynogenmod 10. Leider läuft diese Version nicht ganz so schnell und auch die Kamera kann damit wegen fehlender Treiber nicht verwendet werden. Der Vorteil liegt aber in der aktuellen Firmware (gefühlt ist aber auch CM10 reaktionsfreudiger, als die originale Rom).

Eine verständliche Anleitung zum flashen von Custom-Roms findet man bei android-hilfe.de.

Bei meinem X3 läuft gerade diese Cyanogenmog 7.2 Rom; hier der Link zur Cyanogenmod 10 Rom.

Günstige Alternative ohne nötiges Flashen:

Wer allerdings etwas mehr Geld ausgeben möchte, dafür auch ein größeres, besser ausgestattetes und von Haus aus mit aktuellem Android ausgeliefertem Smartphone möchte, dem kann ich das Huawei Ascend Y300 empfehlen.

Fazit:

Bisher bin ich mit dem X3 und CM7.2 noch ganz zufrieden. Langsam aber gibt es für einige Apps nur noch Updates mit einer Android 4.x Version. In absehbarer Zeit muss ich also entweder auf CM10 ohne Kamera umsteigen oder mir ein anderes Handy zulegen, voraussichtlich das Huawei Ascend Y300.

 

Alle Beiträge zu dieser Serie: Handy ohne Vertrag

  1. Die Wahl des Smartphones
  2. Mein Smartphone
  3. Netzclub – Werbefinanzierter Surftarif
  4. Hike – Messenger
  5. Upptalk – Gratis Telefonie und SMS
  6. SMSoIP – Gratis SMS mit sms.de
  7. Forfone – Gratis Freiminuten ins Festnetz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.