Handy automatisieren – Llama Location Profiles

Mit der App Llama Location Profiles  für Android lässt sich fast alles am Handy automatisieren. Ein Beispiel wäre das automatische Einschalten des Wlan Zuhause oder das Ändern des Profils in lautlos bei der Arbeit. Um das zu erreichen muss die App natürlich „wissen“, wo man sich gerade befindet. Eine kleine Einführung in die Defintion der Gebiete bei Llama:

Gebiete in Llama:

Nach der Installation kann man im Bereich „Gebiete“ verschiedene Standorte definieren. Dazu einfach auf das kleine „+“ Symbol unten rechts klicken, den gewünschten Namen eintrage und dann mit einem langen Klick auf das eben erstellte Gebiet auswählen, wie lange man sich dort aufhält. Anschließend sammelt Llama die Daten der Funknetzmasten und merkt sich so das Gebiet.

Llama Gebiete

Manchmal will man Gebiete allerdings nicht per Funkzellen definieren, sondern anhand eines WLAN-Netzwerks. Da der Radius der Funkzellen oft doch sehr groß ist kann man seine Wohnung/Haus mit Hilfe des eigenen WLAN-Netzes sehr genau eingrenzen (Man sollte aber einen einzigartigen Namen für das WLAN verwenden). Um das zu tun, wählt man in den Einstellungen ziemlich weit unten das „Versuchslabor“ und aktiviert „WLAN-Netzwerke abfragen“.

Llama Einstellungen

Jetzt erstellt man sich wieder ein Gebiet z.B. WLAN Daheim. Anders als bei der Definition per Funkzellen klickt man jetzt in der oberen Leiste auf „Letzte“. Dort sucht man sich nun das oder die WLAN-Netze heraus, mit denen man das Gebiet einschränken möchte, klickt diese lange an und wählt „zu Gebiet hinzufügen“.

Meine Gebiete:

Hier kurz meine Gebiete:

  • Daheim (In der Wohnung mit den Funkzellen definiert. In diesem Gebiet bin ich in der Nähe des Hauses. Dient später als Auslöser für den Wlan-Scan.)
  • Wlan Daheim (In der Wohnung mit dem Wlan-Netz definiert. Wenn ich in diesem Gebiet bin, bin ich definitiv im Haus.)

Mit diesen beiden Gebieten löse ich einige Regeln aus:

  • Wlan Abfrage ein: in Gebiet Daheim -> Wlan Scan alle 10 Minuten
  • Wlan Abfrage aus: nicht in Gebiet Daheim -> Wlan Scan aus
  • Profil Daheim: Handy in der Wohnung -> wechsle Profil von lautlos zu laut
  • Profil Draußen: Handy nicht in der Wohnung -> wechsle Profil von laut zu lautlos
  • Wlan ein: Handy zu bestimmter Uhrzeit in der Wohnung -> Wlan ein
  • Wlan aus: Handy nicht in der Wohnung oder zu bestimmter Uhrzeit -> Wlan aus
  • Flugmodus ein: Handy zu bestimmter Uhrzeit in der Wohnung -> Flugmodus ein
  • Flugmodus aus: zu bestimmter Uhrzeit -> Flugmodus aus

Eine genauere Erklärung dieser Regeln ist hier zu finden. Natürlich kann man mit Llama auch ganz andere Dinge automatisieren, etwa das automatische Neustarten des Gerätes zu bestimmten Uhrzeiten oder Tagen (Root vorausgesetzt). Falls ihr nützliche Regeln habt, die ich hier veröffentlichen soll, könnt ihr mir diese gerne zusenden: Kontakt

Auf der Webseite des Entwicklers finden sich ausführliche Erklärungen der einzelnen Auswahlmöglichkeiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.